Mittwoch, 4. Januar 2012

Buchbewertung: Endlich richtig zeichnen lernen (Band 1)

Kurz nachdem ich das Buch 'Endlich richtig zeichnen lernen' gekauft habe, musste ich dies auch gleich anfangen zu lesen. Zu Beginn wird die '3G-Methode' vorgestellt: Grundformen erkennen, Grundkörper beherrschen, Gegenständlich zeichnen.

So logisch die Grundformen skizziert vorgestellt werden, so beeindruckend ist das gezeigte Ergebnis.

Das Handtraining und die Handhaltung werden hier sehr gut erklärt um bald ein gutes Resultat der ersten Skizzen von den gezeigten Bauklötzendarstellung hervorzubringen. Zu jeden Thema gibt es Basisübungen und Zusatzübungen die man jederzeit und nach Laune auch selbst erweitern kann.
Bevor ich dieses Buch las, war mir nicht bewusst, dass sich die Zeichnen-Profis 'einzeichnen' müssen. Aber die Sportler müssen sich doch auch aufwärmen um die Muskeln zu lockern. Logisch eigentlich.

Auf der beiliegenden CD werden auch viele Beispiele nochmals erklärt und vorgestellt. Diese CD ist eine tolle Ergänzung zum Buch, weil man auch mal zuschauen kann wie Leute zeichnen, die es schon können.

'Endlich richtig zeichnen lernen' ist sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar posten